Veränderungsprozesse bringen eine enorme Dynamik in Unternehmen und Organisationen. Sie können Ängste, Verunsicherung, emotionalen Widerstand und Konflikte auslösen. Begleitende interne und externe Kommunikationsarbeit in Change Projekten ist eine sensible, komplexe und verantwortungsvolle Herausforderung für das Management. Gut strukturiert, rechtzeitig vorbereitet und ganzheitlich aufgesetzt trägt sie maßgeblich zum Erfolg und Gelingen von Change Projekten bei. Entscheidend ist eine strukturierte, auf die Projektziele abgestimmte, begleitende Kommunikationsarbeit, sowohl nach innen gerichtet gegenüber den Mitarbeitern und dem Betriebsrat, als auch nach außen gegenüber allen relevanten Stakeholder-Gruppen (Eigentümer, Aufsichtsräte, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Medien, etc.)


change projekte

Fusionen, Merger und Akquisitionen

Vorstands-, Eigentümerwechsel

Generationenwechsel, Betriebsnachfolge

Geschäftsfelderweiterung

Standorterweiterung/-verlegung

Markenumstellung

Re-Positionierung

Insourcing, Outsourcing

Leitbild- und Organisationsentwicklung

Strategieprojekte

Sanierungsprojekte, Umstrukturierungen

Kosteneffizienzprogramme

Einstellung von Produkten, Dienstleistungen

Schließung von Filialen, Geschäftsfeldern

Personalabbau