Veränderungsprozesse bringen eine enorme Dynamik in Unternehmen und Organisationen. Sie können Ängste, Verunsicherung, emotionalen Widerstand und Konflikte auslösen. Begleitende interne und externe Kommunikationsarbeit in Change Projekten ist eine sensible, komplexe und verantwortungsvolle Herausforderung für das Management. Gut strukturiert, rechtzeitig vorbereitet und ganzheitlich aufgesetzt trägt sie maßgeblich zum Erfolg und Gelingen von Change Projekten bei. Entscheidend ist eine strukturierte, auf die Projektziele abgestimmte, begleitende Kommunikationsarbeit, sowohl nach innen gerichtet gegenüber den Mitarbeitern und dem Betriebsrat, als auch nach außen gegenüber allen relevanten Stakeholder-Gruppen (Eigentümer, Aufsichtsräte, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Medien, etc.)
Fusionen, Merger und Akquisitionen
Vorstands-, Eigentümerwechsel
Generationenwechsel, Betriebsnachfolge
Geschäftsfelderweiterung
Standorterweiterung/-verlegung
Markenumstellung
Re-Positionierung
Insourcing, Outsourcing
Leitbild- und Organisationsentwicklung
Strategieprojekte
Sanierungsprojekte, Umstrukturierungen
Kosteneffizienzprogramme
Einstellung von Produkten, Dienstleistungen
Schließung von Filialen, Geschäftsfeldern
Personalabbau
public affairs SCHMIED
Monika Schmied Tel.: +43 676 67 000 22 monika@publicaffairs-schmied.at
Bernhard Schmied Tel.: +43 699 189 400 02 bernhard@publicaffairs-schmied.at