Bernhard Schmieds jungen Lebensweg prägt die Kombination von Ausbildung und Spitzensport im Bundesleistungszentrum der Golf-Handelsakademie in Stegersbach. Der Schwerpunkt in den fünf Jahren lag in internationalen Wirtschaftssystemen und Kulturräumen. Er vertiefte sein Wissen in den Bereichen Sportmanagement und Informationstechnologie. Zusätzlich absolvierte er das Übungsleiter-Zertifikat zur Führung von Sport Events und das First Cambridge Certificate in English. Seine bisherige Amateurkarriere im Golfsport wurde vom niederösterreichischen Landeskader unterstützt und er sammelte zahlreiche nationale und internationale Turniererfahrungen und Platzierungen. 

 

Nach bestandener Reife- und Diplomprüfung schloss er die Ausbildung zum Rettungssanitäter ab und leistete einen sechsmonatigen Sanitätsdienst beim Militär. Anschließend studierte er Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur in Wien sowie Biologie an der Universität Wien. Darauf folgten eine Ausbildung zum Pharmareferenten, sowie zum staatlich geprüften Heilmasseur. 

 

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn sammelte er verschiedene Erfahrungen, unter anderem beim Special Interest Medium GolfRevue, NEWS Verlag (Content Management und Turnierreportage), bei Porsche Inter Auto im Service- und im Kundendienst, beim Österreichischen Golfverband im Zuge der redaktionellen Gestaltung der neuen Verbandswebseite (www.golf.at), als Freelancer und Projektmitarbeiter bei Market Advisor und Balloon Records, sowie als Programmierer eines Zeiterfassungssystems für das familiengeführte Hotel Vienna. Im Auftrag des Golfverbands betreute Bernhard Schmied den jährlichen "Tag des Sports", die bundesweite "Hello Juniors Tour" und das "In City Golf" Event am Rathausplatz. 

 

Als Unternehmer bietet er Leistungen im Webdesign und der Programmierung, sowie in der Produktion und Bearbeitung von Multimedia-Inhalten und ist Social Media Experte in der Kundenberatung und -betreuung. Seine junge Expertise aus Wirtschaft, Gesundheit und Wissenschaft und sein Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltiger, fairer und klarer Handlungen möchte er in sein Unternehmen mit einbringen.